Insektenschutz muss nicht immer teuer sein. Es gibt die ein oder andere Lösung, die auch mit einem kleinen Budget umsetzbar ist um ein Fliegengitter günstig zu ersetzten.
Der erste und oft übersehene Schritt zur Insektenabwehr ist die Vorbeugung. Dies bedeutet, potenzielle Eintrittspunkte für Insekten zu identifizieren und zu schließen. Fenster und Türen sind hierbei die offensichtlichsten Bereiche. Die meisten Insekten mögen es gerne warm und feucht. Regelmäßiges Lüften kann hierbei helfen. Die feuchte Luft gelangt nach draußen und frische Luft kommt ins Innere.
Der Kauf und die Installation eines professionellen Insektenschutz Systems kann teuer sein. Besonders der Einbau durch Profis kann ganz schön ins Portemonnaie schlagen. Eine kostengünstigere Option ist der Selbstaufbau. Es gibt eine Vielzahl von Selbstbausätzen in unterschiedlichen Farben, Materialien und Kostenpunkten. Hierzu werden nur einige Werkzeuge benötigt, die fast jeder zuhause hat. Nun kann der Selbstaufbau beginnen und die Kosten für einen Profi können gespart werden.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines kostengünstigen Fliegengitter Vorhangs. Diese gibt es in vielen verschiedenen Größen. Sie können einfach vor eine Tür gehängt werden und verhindern so das Eindringen von Insekten. Im Vergleich zu Rahmen-Bausätzen sind diese deutlich günstiger.
Die wahrscheinlich günstigste Methode ist der Selbstbau. Einen Fliegengitter günstig selber zu bauen erfordert ein wenig Geschick, aber es benötigt nicht viele Materialien.
Hierzu wird ein einfaches Netz benötigt. Dieses kann dann mit doppelseitigem Klettband an Fenster, Türen oder Luken befestigt werden. Der größte Vorteil dieser Methode sind die individuellen Größen. Egal welche Maße benötigt wird, es kann definitiv ein Insektenschutz geschaffen werden. Mit etwas Zeit und Geduld hast du einen effektiven und billigen Insektenschutz.
Es gibt also einige Wege, die zu einem kostengünstigen Insektenschutz führen. Je nach Budget, kannst du also individuell entscheiden, welcher Weg der beste für dich ist.