Auf der Suche nach dem richtigen Insektenschutz für dein Zuhause stolperst du über die ein oder andere Gewebeart und du hast nach deiner Recherche mehr Fragen als Antworten? Was unterscheidet die Insektenschutz-Gewebearten voneinander? Welche Vorteile bietet welches Gewebe? Was ist das richtige Gewebe für mein Zuhause?
Wir helfen dir und schaffen eine Übersicht der einzelnen Arten von Geweben.
Fiberglas wird für verschiedene Rahmenkonstruktionen vielseitig im Insektenschutz verwendet. Das Gewebe ist der Allrounder unter den Gewebearten. Die Einsatzorte variieren von z.B. einer klassischen Fliegengitter Tür, einer Schiebetür, bis hin zu einem Fliegengitter Rollo.
Das Material zeichnet sich durch die hohe UV-Beständigkeit, die Wetterfestigkeit und die gute Licht- und Luftdurchlässigkeit aus. Das Gewebe ist robust und langlebig. Bei Bedarf kann das Fiberglasgewebe mithilfe eines Cuttermessers zugeschnitten werden. Die Kombination der Materialeigenschaften machen es zu einem sehr attraktiven Gewebe im Bereich Insektenschutz.
Fiberglas Gewebearten unterscheiden sich in der Fadenstärke des Gewebes. Die Qualität der Durchsicht nimmt bei sinkender Fadenstärke zu. Premium-Fiberglasgewebe bietet im Vergleich zur klassischem Variante eine verbesserte Sicht durch feinere Fäden.
Polyestergewebe ist ein sehr weiches Gewebematerial. Es ist zuschneidbar und eignet sich insbesondere für Insektenschutznetze und Plissees im Insektenschutz-Bereich.
Das Material ermöglicht, dass Plissees sich beliebig häufig auf- und zusammenziehen lassen, ohne dabei die produkttypischen zyhamonikaartigen Falten zu verlieren. Nach der Insektenschutz-Zeit kann das Gewebe von z.B. einem Fliegengitter Plissee zusammengeschoben werden und gibt so den Blick nach draußen frei.
Das Gewebe ist witterungsbeständig und hat eine hohe Licht- und Luftdurchlässigkeit. Positiv hervorzuheben ist, dass einige Insektennetze bei 30° gewaschen werden können. Polyester ist nicht UV-beständig. Das bedeutet, dass Insektenschutz aus Polyestergewebe langfristig häufiger ausgetauscht werden muss, als z.B. Insektenschutz aus Fiberglasgewebe. Der erhöhte Verschleiß führt zu einem höheren Ressourcenverbrauch.
Pollenschutznetze sind eine Unterart der Polyesternetze. Sie wurden speziell für Allergiker:innen entwickelt und halten bei richtiger Montage wirksam Pollen und Feinstaub aus dem Wohnraum fern. Der Schutz durch das Gewebe ermöglicht sorgenfreies Lüften unabhängig von Allergien. Folglich kann die Verwendung von Pollenschutznetzen das Raumklima verbessern, Stress, Augenjucken und Atembeschwerden im Innenraum reduzieren und für einen erholsamen Schlaf sorgen.
Das Gewebe ist multifunktional. Pollenschutznetze vereinen den Schutz vor Pollen, Feinstaub und Insekten in einem. Das Gewebe von Pollenschutznetzen ist im Vergleich zu Insektenschutznetzen engmaschiger, damit Fremdpartikel wie z.B. Pollen erfolgreich abgewehrt werden können. Gleichzeitig führt dies zu einer vergleichsweise schlechteren Licht- und Luftdurchlässigkeit als bei einem herkömmlichen Insektenschutznetz.
Es ist zu vermerken, dass einige Pollenschutznetze bei 30° gewaschen werden können.
Hier findest du nochmal die wichtigsten Informationen der Gewebearten kompakt in der Übersicht zusammengefasst.